Foto: Harald Kröher

Meine Stadt: Pirmasens

Pfälzische Lebensfreude trifft auf Industrie-Tradition. Bei uns ist die Schuhkompetenz noch immer zuhause! Die zahlreichen alten Fabrikgebäude zeugen von einer großen Vergangenheit als Schuhhauptstadt Europas. Getreu dem Motto „Aus alt mach neu“ sind einige heute zu Dienstleistungszentren oder modernen Wohnkomplexen umfunktioniert. Doch noch immer werden hier Schuhe designt, produziert und vermarktet. Unsere industriell geprägte Stadt hat aber noch eine andere Seite: Die Natur! Sowohl in den wunderschönen Parks im Stadtgebiet als auch „drumherum“ im Pfälzerwald. So lieben wir unser Pirmasens!

Fotos: Harald Kröher

Foto: Harald Kröher

Und die Stadt hat noch viel mehr zu bieten: Eine wechselvolle Stadtgeschichte und immer wieder neue Geschichten zum Schmunzeln, historische Gebäude und moderne Architektur sowie ruhige Ecken zum Entspannen aber auch genügend Gelegenheiten zum Feiern oder Einkaufen. Nicht nur als Schuhmetropole sondern auch durch das Mitmachmuseum Dynamikum oder das Forum Alte Post und ähnliche Projekte macht Pirmasens auch überregional wieder zunehmend positiv von sich reden. Die Umgebung kann sich ebenso sehen lassen. Zahlreiche Dörfer und kleine Städtchen mit ganz eigenem Charme und Kulturleben, eigebettet in traumhafter Natur mit viel Wald und spektakulären Felsen locken Urlaubsgäste aus nah und fern.

Was passt zu dieser Vielfalt besser als ein eigener Radiosender, der genau diese Vielfalt wiederspiegelt? Wir berichten über alles Wissenswerte aus Pirmasens und der Südwestpfalz. Ob kommunale Politik, regionale Sportereignisse oder die Kultur-, Event- und Freitzeithighlights der gesamten Region. Antenne Pirmasens gehört mittlerweile genauso zur Stadt wie der Stier und „die Schlabbeflicker“.